von englisch cheer Beifall und to lead führen

Cheerleading ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht.
Die primäre Aufgabe der Cheerleader ist es, bei sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen die eigene Sportmannschaft anzufeuern und das Publikum zu animieren.
Darüber hinaus wird Cheerleading auch als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Das ganze Jahr über finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Squads innerhalb einer Routine (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von den Juroren nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden.
Die Geschichte des Cheerleading
Die ersten Cheerleader-Teams kamen aus den USA, wo es 1898 mit organisierten Anfeuerungsrufen aus dem Publikum begann. Damals waren ausschließlich Männer als Cheerleader zu finden. Erst im Laufe der Zeit entwickelte es sich, dass auch Frauen zugelassen wurden. Seit den 1980er Jahren wird Cheerleading auch in Deutschland immer populärer.